Online Dating Forum für Singles: Liebe, Beziehung & Partnerschaft

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Muss wohl erstmal wieder bei mir selbst landen, bevor ich mich neu verliebe

Ich lese hier schon länger mit, aber jetzt muss ich auch mal was loswerden. Nach meiner letzten Trennung war ich monatelang in diesem Loop: schnell wieder jemanden kennenlernen, damit sich das Loch nicht so groß anfühlt. Hat nie lange gehalten, weil ich im Grunde nur die Einsamkeit überdecken wollte, statt mich wirklich damit auseinanderzusetzen.

Vor ein paar Wochen bin ich über ein Buch gestolpert, „Fuck Einsamkeit“ heißt es, und es geht genau um diesen Punkt: dass die Beziehung zu sich selbst die Basis ist, bevor man sich wieder ehrlich auf andere einlassen kann. Ist ein schmales Softcover, um die 100 Seiten, kein dicker Wälzer zum Durchackern. Gerade bekommt man es nur gegen eine Versandpauschale von 7,99 Euro, dazu gab’s noch Zugang zu einer Community und einen kurzen 10-Tage-Crashkurs mit kleinen täglichen Übungen.

Wichtig zu sagen: Das Buch nimmt einem nicht die Arbeit ab. Da passiert nichts von allein, nur weil man ein paar Kapitel liest, das hängt schon an einem selbst. Aber als Anstoß, sich erstmal wieder zu sortieren, bevor der nächste Match-Marathon losgeht, fand ich’s ziemlich hilfreich. Falls wer reinschauen will, hier gibt’s das Buch.

Wer von euch kennt das auch, dass ihr eigentlich noch gar nicht bereit wart für was Neues, aber trotzdem sofort wieder gedatet habt? Und wie seid ihr da wieder rausgekommen?