Online Dating Forum für Singles: Liebe, Beziehung & Partnerschaft

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Profil-Coaching als Nebenverdienst – und plötzlich brauchte meine Landingpage ein Impressum

Ist hier eigentlich eher das Board für ganz praktische Fragen ums Daten selbst, aber ich probier's trotzdem, weil es bestimmt noch mehr von euch betrifft: Ich gebe seit einem Jahr nebenbei Feedback zu Dating-Profilen – welche Fotos funktionieren, wie die Bio klingen sollte, ob Nachrichten zu steif oder zu forsch rüberkommen. Angefangen als Gefallen für Freunde, mittlerweile zahlen auch Fremde dafür.

Weil die Anfragen über Insta-DMs zu chaotisch wurden, hab ich mir vor Kurzem eine kleine Landingpage gebaut, über die man direkt ein Paket bucht und bezahlt. Genau dabei bin ich hängen geblieben: Sobald über eine Seite Geld fließt, reicht ein schickes Design nicht mehr, dann braucht sie zwingend ein rechtssicheres Impressum – egal wie klein oder nebenbei das Ganze ist.

Zuständig ist inzwischen § 5 DDG, seit letztem Jahr Nachfolger des alten TMG, den Pflicht-Link zur EU-Streitschlichtungsstelle kann man sich mittlerweile sparen, der ist ersatzlos raus. Ohne klassisches Gewerbe war mir vorher nicht klar, dass so etwas Kleines wie mein Profil-Feedback rechtlich schon als geschäftsmäßig zählt.

Gelandet bin ich bei impressum.biz, komplett kostenlos: Land und Rechtsform auswählen, ein kurzer Fragebogen zeigt nur die passenden Felder, E-Mail bestätigen, fertiger Text zum Einsetzen. Bei mir war das in unter drei Minuten durch. Weil auf meiner Seite jetzt auch ein Partnerlink zu einer Fotografin für Profilbilder steht, hab ich gleich den passenden Hinweis zur Werbekennzeichnung mitgenommen.

Die Calls mache ich von zuhause aus, deshalb wollte ich meine private Adresse nicht öffentlich im Impressum stehen haben. Dafür gibt's dort einen buchbaren Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse, einmalig oder ab 99 Euro im Jahr – der Generator selbst bleibt davon unberührt und gratis.

Macht noch jemand von euch sowas wie Profil-Feedback oder Chat-Coaching gegen Bezahlung, oder pflegt eine Seite beziehungsweise ein Insta mit Partnerlinks rund ums eigene Dating-Leben? Kurz prüfen lohnt sich, dauert wirklich keine zehn Minuten.